Sprache und Praxis feiert 25-jähriges Jubiläum

Keine Hochhäuser im Hintergrund: Der Tiananmen Platz 1996

Im Jahr 1996 trat zum ersten Mal eine Gruppe junger Universitätsabsolventen ihren vom DAAD geförderten Chinesischsprachkurs in Peking an. Die Stadt hatte damals noch zwei U-Bahn Linien, einen inneren Ring und eine Ost-West Achse. Die Uni lag an keiner von beiden. Das Fortbewegungsmittel der Wahl für Pekinger war aber sowieso das Fahrrad.

Seit diesen Tagen ist viel passiert in einem Land, in dem sich ein Jahr mehr wandeln kann als hierzulande in 10. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert (Anmerkung hierzu: Im dafür vorhergesehenen Jahr konnte das Jubiläum aufgrund der Covid Pandemie nicht stattfinden) lädt der Alumniverein in Zusammenarbeit mit dem DAAD ein zu einer Jubiläumsfeier:

Vom 9. bis zum 11.09 wird es in Berlin eine Veranstaltungsreihe geben. Am Freitag, dem 9. September wird es nachmittags mehrere Vorträge von ehemaligen Absolventen sowie eine Podiumsdiskussion zum Wandel des Programms wie des Ziellandes geben. Am Samstag folgen Vorträge von einer Reihe von Experten zu verschiedenen Aspekten des heutigen Chinas. Zuletzt wird am Sonntag die reguläre Mitgliederversammlung des Alumnivereins in Berlin stattfinden. Die Veranstaltungen am Freitag und Samstag stehen allen Alumni offen, die Veranstaltung am Sonntag ist Mitgliedern des Alumnivereins vorbehalten.

Falls Alumni Interesse an der Veranstaltung, aber bislang keine Einladung erhalten haben, können sie sich an den Alumniverein wenden: praesident@spchina.de