S&P Mitgliederversammlung 2021

Am Sonntag, dem 17. Oktober, fand zeitgleich in Berlin, Peking und Shanghai die jährliche Mitgliederversammlung des S&P Alumnivereins statt. Während die meisten Mitglieder von Berlin aus teilnahmen, waren Teilnehmer aus China und anderen Orten per Videokonferenz zugeschaltet.

Während der Versammlung wurde eine Zusammenfassung der Vereinsarbeit des letzten Jahres präsentiert, formelle Notwendigkeiten wie die Entlastung des Vorstandes und die Wahl des Kassenprüfers durchgeführt und nicht zuletzt über die Ziele und Entwicklung des Alumnivereins diskutiert. Die Mitgliederanzahl stieg im vergangenen Vereinsjahr von 74 auf 85. Mit der Brunch*Apero Serie, die von Isabell Weber und Gesine Weber ins Leben gerufen wurde, gab es ein aktives Format zu Austausch online und abseits der bestehenden Stammtische. Weitere wichtige Themen waren unter anderem die Unterstützung der aktuellen Jahrgänge, die coronabedingt nicht in der Lage sind, ihr Stipendium in China wahrzunehmen, sowie aktives Mentoring jüngerer Vereinsmitglieder durch ältere Jahrgänge.

S&P Mitglieder verschiedenster Jahrgänge vor der Führung durch das neue Stadtschloss in Berlin

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab es in den jeweiligen Städten darüber hinaus noch ein Rahmenprogramm, das in Berlin einen Besuch des neuen Stadtschlosses und seiner ethnologischen Sammlung umfasste. Außerdem waren im Begleitprogramm mehrere ausgiebige Mahlzeiten in chinesischen und vietnamesischen Restaurants eingeplant, die das leibliche Wohl und Miteinander stärkten.