S&P Alumniverein Mitgliederversammlung 2023

Am Wochenende des 14./15. Oktober war es wieder soweit: Die diesjährige Mitgliederversammlung stand an. Dieses Jahr fand das Treffen in Potsdam statt, zu dem auch wieder Alumni aus China und dem Rest der Welt zugeschaltet wurden. Neben dem formellen Tagespunkten gab es auch diesmal ein kulturelles Begleitprogramm bestehend aus Führungen wie auch Redebeiträgen von Alumni zu aktuellen Themen aus dem Bereich China.

Die diesjährige Veranstaltung gestaltete sich wesentlich familiärer als das große Jubiläumstreffen des vergangenen Jahres, an dem neben Alumni auch Experten aus der Politik und vom DAAD geladen waren. Größtenteils altbekannte Gesichter sahen sich wieder, durchmischt mit ein paar Neuzugängen der letzten S&P Jahrgänge.

Nach nunmehr drei Jahren war es zudem an der Zeit, einen neuen Vorstand zu wählen. Während ein Großteil des alten Vorstands erneut kandidierte, verabschiedet sich der Vorstand von Swetlana Schaworonkowa und Alexander Schurig-Herzog. Bei beiden bedankt sich der Vorstand sehr für die engagierte Mithilfe über die letzten Jahre, insbesondere für die zeitintensive Abrechnung und Verwaltung der Mitgliedsbeiträge. Als Nachfolger begrüßt der Vorstand die Moritz J. Heidbüchel (Schatzmeister) und Jakob Tönnis (Beisitzer). Somit ergibt sich für die Jahre 2023 – 2026 folgender Vorstand:

Präsident: Ralph Koppitz (vormals Beisitzer)

Vizepräsident: Olaf Deutsch (wie zuvor)

Schatzmeister: Moritz J Heidbüchel (neu)

Schriftführer: Nils Nauman (wie zuvor)

1. Beisitzer: Linus Meister (wie zuvor)

2. Beisitzer: Jakob Tönnis (neu)

3. Beisitzerin: Ruth Schimanowsky (wie zuvor)

4. Beisitzer: Michael Braun (wie zuvor)

5. Beisitzer: Isabell Weber (vormals Präsidentin)

Als Kassenprüfer wurde Cristoffer Homann gewählt.

Gegessen wurde dieses Mal zu Abwechslung nicht chinesisch, sondern italienisch

Der Vorstand wird sich in nächster Zeit regelmäßig treffen, um Aktivitäten und geplante Veranstaltungen für die nächsten Jahre zu besprechen. Danke an alle Mitglieder für das uns entgegengebrachte Vertrauen und auf erfolgreiche drei Jahre mit vielen Treffen und erneut gestärkter Präsenz in China.