11. Alumni-Mitgliederversammlung des Schwesterprogramms SP Japan

In den Räumen der auf deutsch-japanische Rechtsberatung spezialisierten Kanzlei Arqis in Düsseldorf fand am 30. September die 11. Mitgliederversammlung der DAAD SP Japan Alumni (AG im Deutsch-Japanischen-Wirtschaftskreis, DJW) statt, zu der die Kollegen unseres Schwesterprogramms auch Vertreter der SP China Alumni herzlich eingeladen hatten. Ziel sollte vor allem ein engerer und regelmäßigerer Austausch zwischen den beiden Programmen sein.

Neben Wahlen bzw. Bestätigung des Vorstandes standen auf dem Programm Berichte von der Verabschiedung der langjährigen japanischen Vorortbetreuerin, der 30-Jahresfeier des DJW, der Relaunch der Webseite und die Zusammenarbeit mit Headhuntern für die Jobbörse des Vereins.

Die beiden wichtigsten Themen waren jedoch die von zwei Vertretern des DAAD vorgestellten vorläufigen Evaluationsergebnisse des S&P Japan-Programms und eine Diskussion über ein besseres Marketing für beide S&P-Programme. Um die beiden Programme bei potenziellen Interessenten bekannter zu machen und so den Fortbestand zu sichern wurden gemeinsam mit dem DAAD verschiedene Ideen diskutiert, u.a. Werbung über Poster an Hochschulen außerhalb der International Offices, bei Veranstaltungen des DJW an Hochschulen und Beiträge in Karrierebeilagen von Tages-/Wochenzeitungen.

Bei der Vorstellung des SP China Alumni e.V. wurden u.a. Fragen zu möglichen Kooperationen mit Verbänden und Vereinsstruktur gestellt. Ebenso wurde die neue Webseite begutachtet und für gut befunden und auf die bereits im Vorfeld erfolgte gegenseitige Verlinkung aufmerksam gemacht. Aus Gesprächen im Anschluss an den offiziellen Teil ergab sich Interesse an gemeinsamen Treffen/ Stammtischen sowie erste Ideen zu einer gemeinsamen Vermarktung der beiden Programme auf Alumniebene in Form eines Expertenclusters Ostasien.

Vielen Dank an die SP Japan Alumni für die herzliche Einladung. Wir bleiben in engem Kontakt und würden uns darüber hinaus natürlich auch über eine Teilnahme von SP Japan Vertretern bei unserer nächsten Jahresmitgliederversammlung freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.